• Losungen

    Mittwoch, 20. Februar 2019:
    Losungstext:
    Ich breite meine Hände aus zu dir, meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land.
    Psalm 143,6
    Lehrtext:
    Jesus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
    Matthäus 11,28

    Kinder! Jugend!

    Evangelische Jugend im Kirchenkreis Wittgenstein

    Eintreten!

    Wiedereintrittsstelle der evangelischen Kirche
  • Sie sind angekommen...

    Logo des Kirchenkreises Wittgenstein

    Wittgenstein - die Kirchenregion in den Bergen des Rothaargebirges.

    Sie haben uns gefunden - das freut uns! Denn die Kirchenregion in den Bergen des Rothaargebirges ist klein. In unseren 15 Gemeinden leben und glauben rund 32.500 Menschen mit evangelischem Bekenntnis. Die haben viel Platz - denn von der Fläche her erstreckt sich unser Kirchenkreis auf über 930 Quadratkilometer mit frischer Luft ohne Ende, jeder Menge Bäume und ganz viel schöner Landschaft. Wo andere Menschen Urlaub machen, da stehen in vielen Dörfern und wenigen Städten unsere alten Kirchen und Kapellen.

    Evangelisch sind wir, und das seit der Reformation.

    Mündig leben die Gemeinden, weil viele Menschen sich mit ihrer Kirche identifizieren.

    Solidarisch handeln wir, weil wir wissen: Nur gemeinsam begegnen wir den Herausforderungen unserer Zeit.

    Attraktiv wollen wir sein: Wir laden Sie auf unseren Internetseiten zum Streifzug durch den Kirchenkreis und seine Gemeinden ein!


  • Neuigkeiten

    15.03.2019

    Kirchentag ist im Juni das Ziel

    Zum Kirchentag in Berlin fuhren vor zwei Jahren Menschen aus vielen unterschiedlichen Ecken des Wittgensteiner Kirchenkreises.

    Kirchenkreis bietet wieder unterschiedliche Möglichkeiten, nach Dortmund zu kommen

    19.02.2019

    Jubiwo der Region II im Haus Emmaus

    Die gemeinsame Jugendbibelwoche der Kirchengemeinden Bad Laasphe, Banfetal und Feudingen wurde mit ganz viel Ehrenamtlichkeit geplant. Los geht es am Dienstag, 19. Februar, um 18 Uhr im Banfer Haus Emmaus mit dem himmlischen Leitmotiv „Heaven Is a Wonderful Place“.

    Neue Kirchengemeinde Banfetal ist Gastgeberin der Laaspher Jugendbibelwoche 2019

    17.02.2019

    „Mose - der Auszug aus Ägypten“

    Nach der erfolgreichen Premiere am vergangenen Sonntag in Oberdieten ist das Musical „Mose - der Auszug aus Ägypten“ am kommenden Sonntag, 17. Februar, ab 16 Uhr in der Banfer Kirche zu sehen. (Fotos: Annette Krause)

    Musical aus der hessischen Nachbarschaft am 17. Februar in Banfer Kirche

    16.02.2019

    Kirchentag ist Gottesdienst-Thema

    Von Girkhausen bis Erndtebrück und Eslohe geht es um das Großereignis vom 19. bis 23. Juni

    16.02.2019

    Ein Stückchen Kirchentag im Abenteuerdorf

    Eine solche Kirchentags-Bude steht am Samstag, 16. Februar, im Abenteuerdorf in Wemlighausen. Hier beginnt eine Sternfahrt, die nach Dortmund führt, wo Mitte Juni das Großereignis stattfindet, bei dem die Evangelische Kirche von Westfalen, also die Landeskirche der Wittgensteiner und Hochsauerländer, Gastgeberin ist.

    Für anderthalb Stunden macht Glückauf-und-Halleluja-Bude Station in Wemlighausen

    11.02.2019

    „Kommt herbei, singt dem Herrn“

    Aktuelle und ehemalige Sänger des Kirchenchores Berghausen/Feudingen dankten Liesel und Rüdiger Baum für die vielen gemeinsamen Jahre des Singens und verabschiedeten sich jetzt von dem Berghäuser Ehepaar.

    Kirchenchor aus Berghausen und Feudingen verabschiedete Liesel und Rüdiger Baum