„Adel und Frömmigkeit“ >
< Begegnung bildet, berührt, bewegt
18.05.2016
Von: Jens Gesper

Was müssen Feuerwehrleute für den Einsatz anziehen?

Senfkorn-Vorschulkinder stellten den Profis die richtigen Fragen


Die Senfkorn-Vorschulkinder aus der Evangelischen Kita in Bad Berleburg durften sich jetzt für ein Foto ganz entspannt auf ein großes rotes Feuerwehrauto mit einer Drehleiter setzen.

Ein Feuerwehrauto ist spannend, kann aber auch ein bisschen Angst machen. Deshalb war es gut, dass die Mädchen und Jungen aus der Evangelischen Kita „Senfkorn“ in Bad Berleburg, die im Sommer in die Schule kommen, sich jetzt für ein Foto ganz entspannt auf ein großes rotes Fahrzeug mit einer Drehleiter setzten durften. Denn beim Besuch der Berleburger Feuerwehr ging es darum, Ängste abzubauen und mit kindgerechten Informationen die sinnvolle Arbeit der heimischen Brandbekämpfer zu erläutern. Wozu braucht die Feuerwehr so große Scheren? Wie funktioniert das mit den Schläuchen? Was muss ein Feuerwehrmann, eine Feuerwehrfrau beim Einsatz alles anziehen? Welche Nummer wähle ich im Notfall? Warum retten Rauchmelder Leben? Und wie ist das eigentlich genau mit dem Rauch? Am Ende konnten all die Fragen geklärt werden, und die angehenden Schulkinder hatten ein spannendes Abenteuer erlebt. Dafür dankt die Kita-Leiterin Ute Gatzemeier den beteiligten Feuerwehrleuten ganz herzlich.