Familiäre Jugendbibelwoche in Schmallenberg >
< Die erste Sprach-Kita in Wittgenstein
23.02.2018
Von: Jens Gesper

„Gott will dich als sein Kind“

Jugendbibelwoche der Laaspher Kirchenkreis-Region fand in Fischelbach statt


Wer am letzten Abend den Anweisungen des Hesselbacher Presbyters Christian Gerhardt folgte,...

... der hatte nach einigem Falten und ein bisschen Reißen plötzlich ein Papier-Kreuz mit der Jugendbibelwochen-Botschaft in der Hand.

Mit insgesamt 550 Besuchern an den vier Abenden war die Jugendbibelwoche der Wittgensteiner Kirchenkreis-Region II für die Kirchengemeinden Bad Laasphe, Banfe, Feudingen und Fischelbach ein Erfolg. „Ganz viele waren an allen vier Abenden zu Gast“, freute sich Birthe Becker-Betz, bei der als Mitarbeiterin des Kirchenkreis-Kompetenzzentrums für Kinder-, Jugend- und Familienarbeit die Fäden der Organisation zusammenliefen. Und über noch etwas freute sich die Fischelbacherin, nämlich: „Super Mitarbeiter“.

Ehrenamtliche aus allen vier Kirchengemeinden, die einen Tag fürs Essen, an einem anderen Tag fürs Programm zuständig waren, sorgten für vier sehr unterschiedliche Abende, die im Programm aber durch einen roten Faden verbunden waren: Jedes Mal ging es um eine biblische Berufungsgeschichte. So hörten Katechumenen und Konfirmanden nochmal ganz anders von Petrus, von Paulus, von David und Jona. Deren vier Anfangsbuchstaben standen auf dem Veranstaltungsplakat als kleines Rätsel, das am letzten Abend gelöst wurde.

Außerdem auf dem Plakat ein langer Zeigefinger, der auf seine Betrachter wies und sagte „I Want You“. Auf Deutsch: Ich will dich. Und ganz anders als auf einem ähnlich aussehenden Plakat von vor 100 Jahren, als die USA damit Soldaten suchten, löste Birthe Becker-Betz die Botschaft des Plakats nochmal ausdrücklich auf: „‚I Want You‘ war das Thema und ich denke, dass das die Kids auch mit nach Hause nehmen: Gott will dich tragen, Gott will dich schützen, Gott will dich lieben, bedingungslos und mit allen Ecken und Kanten, Gott will dich als sein Kind.“

Hier gibt es viele Fotos von der Fischelbacher Jugendbibelwoche.