Neuigkeiten aus dem Kirchenkreis

15.12.2019

„Du hast die Haare schön“

Die WeihnachtsZeitreise endet auch in diesem Jahr wieder mit dem 08/14-Gottesdienst am dritten Advent in der Stadtkirche. Los geht es am Sonntag, 15. Dezember, aber - anders als im Gemeindebrief angekündigt und gewohnt - bereits um 17 Uhr. Das Thema lautet: „Du hast die Haare schön.“

Beim Abschluss-Gottesdienst der WeihnachtsZeitreise ist die Frisur auch diesmal ganz egal[mehr]



15.12.2019

„Mit Ernst, o Menschenkinder“

Der Kirchenchor Berghausen-Feudingen gestaltet unter der Leitung von Renate Hackler den musikalischen Gottesdienst am dritten Advent in der Feudinger Kirche.

Kirchenchor Berghausen-Feudingen gestaltet musikalischen Gottesdienst[mehr]



08.12.2019

Der weite Weg von Lettland ins Sauerland

Mit dem Segen von Superintendent Stefan Berk startete die neue Pfarrerin Dr. Sandra Gintere jetzt auch offiziell in ihren Dienst, den sie am 1. November in der Evangelischen Kirchengemeinde Winterberg angetreten hat.

Dr. Sandra Gintere offiziell als Pfarrerin der Winterberger Kirchengemeinde begrüßt[mehr]



01.12.2019

Englische Gassenhauer in Elsoff

Sie alle sorgten gemeinsam dafür, dass nach der Einladung der Wittgensteiner Lukas-Kirchengemeinde an den Siegerländer Treffpunkt „Kirche“ aus Netphen der englisch-sprachige Weihnachtslieder-Gottesdienst in der Elsoffer Kirche ein sehr schönes Glanzlicht in diesem Advent war.

Siegerländer brachten einen Christmas Carol Serivce nach Wittgenstein[mehr]



24.11.2019

Literarische Bilder zwischen musikalischen Fotos

Auch nach dem Pogrom-Gedenken am 9. November gab es in Bad Laasphe die Möglichkeit, die Alte Synagoge zu besuchen (Foto). Die Ausstellung „Leise Töne für die Augen“ endet am Sonntag, 24. November. Ab 18 Uhr liest Elisabeth Richter-Kubbutat aus Meir Shalevs Roman „Judiths Liebe“.

Elisabeth Richter-Kubbutat liest in der Alten Synagoge aus Roman von Meir Shalev[mehr]



24.11.2019

„Halte deinen Kopf oben“

Drei Tage lang waren jetzt rund 50 angehende ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem gesamten Wittgensteiner Kirchenkreis beim Herbstseminar im Abenteuerdorf in Wemlighausen.

Rund 50 angehende ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem gesamten Kirchenkreis beim Herbstseminar[mehr]



15.11.2019

Musik von heute bringt die Frohe Botschaft

Vier Abende nacheinander war die Raumländer Kirche bei der Jugendbibelwoche der Kirchenkreis-Region III jeweils mit 120 bis 150 Menschen gefüllt.

Jugendbibelwoche der Kirchenkreis-Region III fand in Raumland statt[mehr]



15.11.2019

„In der Kirchengemeinde Feudingen gehören Sie zusammen“

Ein Hauptaugenmerk lag bei der Visitation auf dem Feudinger Modellprojekt, in dem Pfarrer Oliver Lehnsdorf und Gemeindepädagoge Johannes Drechsler im Team arbeiten. Und so wurde auch der Katechumenen-Unterricht in Oberndorf besucht.

Wittgensteiner Kirchenkreis nimmt im Oberen Lahntal große Lebendigkeit wahr[mehr]



15.11.2019

„Sport und Bewegung“ als Thema beim Vorleestag

Zum Abschluss des Vorlesetags konnten die Mädchen udn Jungens der beiden Kitas der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Berleburg, „Regenbogen“ und „Senfkorn“, aus Walnüssen Wollschweine zum Mitnehmen basteln.

Berleburgs Evangelische Kitas „Regenbogen“ und „Senfkorn“ waren dabei[mehr]



14.11.2019

Ernst Lebrecht Judt verstorben

Beim Jubiläums-Gottesdienst zum 50-jährigen Bestehen der Volkholzer Kirche im Juli 2017 hielt Ernst Lebrecht Judt (Mitte) die Predigt. Presbyterin Karin Pinnen und der heutige Pfarrer Oliver Lehnsdorf überreichten dem 94-Jährigen damals ein Bild der Volkholzer Kirche.

Ehemaliger Oberndorfer Pfarrer predigte 2017 mit 94 Jahren zum letzten Mal in Volkholz[mehr]