• Seelsorge und Beratung

    Im Evangelischen Kirchenkreis Wittgenstein sind Seelsorge und Beratung Kerngeschäfte.

    Da die weiße Industrie, also: das Gesundheitswesen, mit vielfältigen Fachkliniken lange Zeit kennzeichnend waren für unsere Region, hat sich im Kirchenkreis ein entsprechendes Seelsorgeangebot herausgebildet.

    Die Anzahl der Kliniken hat sich vermindert, aber dafür sind Altenheime mit wachsendem Bedarf an Beratung und Begleitung und andere fachspezifische Seelsorgeangebote entstanden.

    Was ihr einem meiner geringsten Brüder oder Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan“ (Matthäus 25, 40) - ausgehend von diesem biblischen Motto wird Seelsorge für folgende Bereiche angeboten: in den Kirchengemeinden, in den Kliniken und Krankenhäusern, als Notfall-, Gehörlosen-, Schul- und Telefonseelsorge.

    In all diesen Bereichen arbeiten PfarrerInnen mit hoher Kompetenz, fachspezifischen Ausbildungen, langjähriger Erfahrung, und speziellen Konzepten. Sie arbeiten zusammen mit Klienten/Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden in der je eigenen Struktur der Einrichtung oder des Arbeitsfeldes.

    Beratung teilt sich bei uns auf in die beiden Felder: Beratung im Diakonischen Werk Wittgenstein und berufsbegleitende Beratung für Mitarbeitende in Supervision und Coaching.

    Im Diakonischen Werk Wittgenstein geschieht Beratung in den Bereichen: Pflege als ambulante Pflege mit Palliativpflege und Hospizarbeit und Beratungsdienste. Die Beratungsdienste umfassen: Pflegekinderdienst, Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Betreuungen, Allgemeine Lebensberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung, Schuldner- und Suchtberatung.

    Das Angebot von Supervision und Coaching als berufsbezogenes Beratungsangebot gilt für alle Beschäftigten – haupt- oder ehrenamtlich – in den Gemeinden, im Kirchenkreis und in der Diakonie.

    Diakoniepfarrerin Simone Conrad ist im Kirchenkreis mit einer halben Pfarrstelle Ansprechpartnerin in all diesen Fragen.

  • Diakoniepfarrerin Simone Conrad

    Pfrn. Simone Conrad

    Kirchplatz 2
    57319 Bad Berleburg-Wingeshausen
    fon/fax: 02759/214341

    mail:simone.conrad(at)kirchenkreis-wittgenstein.de