• Klöneck Erndtebrück

    Das Erndtebrücker Klöneck-Team sorgt seit 2002 in einem neunen Ladenlokal an der örtlichen Siegener Straße dafür, dass der Eine-Welt-Gedanke auch in der Edergemeinde gepflegt wird.

    Seit dem Jahr 2002 gibt es in Erndtebrück das Klöneck - eine Begegnungsstätte mit Weltladen. Ins Leben gerufen wurde die Einrichtung von dem Diakonischen Werk Wittgenstein, der Erndtebrücker Diakoniestation und der Evangelischen Kirchengemeinde Erndtebrück. Die Zielsetzung formulierte der Erndtebrücker Pfarrer Stefan Berk folgendermaßen: „Neben den fachlichen Beratungsgesprächen der Diakonie soll hier dreimal pro Woche die Möglichkeit zum Informationsaustausch oder auch nur zum Auftanken für Leib und Seele gegeben werden. Das ist kein Café im herkömmlichen Sinne - das wollen und können wir gar nicht betreiben. Das Klöneck bietet im Rahmen unserer Diakoniestation einen Treffpunkt für Menschen in Erndtebrück an, in dem es heiße und kalte Getränke - ohne Alkohol - und Gebäck gibt.“

    Bis dahin hatte es in Erndtebrück lediglich nach den Gottesdiensten in der Kirche fair gehandelte Eine-Welt-Produkte gegeben, von daher war dieser Neuanfang im Klöneck für den Weltladen ein echter Quantensprung. Und die Kombination mit der Diakonie vor Ort lag für die Gemeinde auf der Hand, noch einmal Stefan Berk: „Auch die Weltläden gehören zur diakonischen Arbeit, weil sie ungerechte wirtschaftliche Strukturen mit alternativen Konzepten zu verändern versucht. Damit wird Hilfe zur Selbsthilfe vor Ort geleistet  - und zwar nur dadurch, dass hochwertige Lebensmittel, zum großen Teil inzwischen aus biologischem Anbau, bei uns angeboten werden. Deshalb macht es für uns Sinn, den Weltladen in das Klöneck und in die Diakoniestation zu integrieren.“

    Die Hauptprodukte im Klöneck-Weltladen sind: Kaffee, Tee, Honig, Gebäck und kunstgewerbliche Geschenkartikel, wobei alle Produkte nach Meinung des Klöneck-Teams zuerst vor allem durch ihre Qualität überzeugen.

    Ab dem 7. Juli ist das "neue" Klöneck 200 Meter weiter Richtung Siegen zu finden - deutlich größer und gemeinsam auch mit der AWO Erndtebrück engagiert. Die neue Adresse: Siegener Straße 23. Näheres auf der Homepage der Erndtebrücker Kirchengemeinde!

    Klöneck
    Siegener Straße 23
    57339 Erndtebrück
    fon: 02753/597775

    Öffnungszeiten

    Wochentag Uhrzeit
    dienstags 9 bis 12 Uhr
    freitags 14.30 bis 17.30 Uhr
    sonntags 14.30 bis 17.30 Uhr