• Kirchengemeinde Raumland

    Evangelische Kirche in Raumland, Bonifatiusstraße 7, 57319 Bad Berleburg-Raumland

    Raumland war die Urpfarrei für den nördlichen Teil des Gebietes, das wir heute als Wittgenstein kennen.

    Außerdem ist die Kirche, die wir noch heute kennen, nicht die erste an dieser Stelle, aber der älteste erhaltene Kirchbau Wittgensteins und die älteste Südwestfälische Hallenkirche. Entstanden zwischen 1240 und 1260. Damit noch nicht genug der Superlative. Die drei Raumländer Kirchenglocken stammen aus der Zeit zwischen 1350 und 1400 und bilden damit das älteste erhaltene Glockengeläut im westfälischen Raum.

    Zudem stehen auf dem Gebiet der Raumländer Kirchengemeinde die Kapelle in Dotzlar, die um 1300 gebaut wurde, und die Berghäuser Kirche, die zwischen 1790 und 1793 entstand.

    Seitdem 2010 die Kirchengemeinde Weidenhausen in der Kirchengemeinde Raumland aufging, finden sich zwei weitere Gotteshäuser aus dem 18. Jahrhundert auf Gemeindegebiet.

    Die Sassenhäuser Kapelle bauten 1705 in eigener Regie die Menschen aus den damals 14 Häusern des Dorfes, vom Melbacher Zimmermann Johann Hermann Riedesel stammte der Entwurf für dieses wunderschöne Gotteshaus, das heutzutage das Siegel des Evangelischen Kirchenkreises Wittgenstein ziert. Die Weidenhäuser Kirche wurde 1765 gebaut. Im Anschluss an den mittelalterlichen Wehrturm der Vorgängerkirche wurde ein - in Wittgenstein einmaliger - achteckiger Kirchraum errichtet.

    Noch mehr über die Kirchen und die ehemals getrennten Kirchengemeinden kann man in dem von Johannes Burkardt, Andreas Kroh und Ulf Lückel herausgegebenen Buch „Die Kirchen des Kirchenkreises Wittgenstein in Wort und Bild“ finden, die entsprechenden Texte wurden von Eberhard Bauer, Dr. Johannes Burkardt und Bernd Geier geschrieben.

    Auf den knapp 55 Quadratkilometern der neu zusammengesetzten Kirchengemeinde liegen Berghausen, Dotzlar, Hemschlar, Raumland, Rinthe, Sassenhausen, Stünzel und Weidenhausen. Zur Kirchengemeinde gehören insgesamt knapp 3500 Gemeindeglieder (Stand November 2016). Pfarrer Dr. Dirk Spornhauer ist im Pfarrbezirk I für Dotzlar, Hemschlar, Raumland, Rinthe und Sassenhausen zuständig, Pfarrerin Berit Nolting im Pfarrbezirk II für Berghausen, Stünzel und Weidenhausen.

    Weitere Information, Downloads sowie aktuelle Berichte finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde Raumland.

    Homepage: kg-raumland.de

    Die Glocken von Raumland

     

     

    • Evangelische Kirche in Berghausen, Schnells Ecke, 57319 Bad Berleburg-Berghausen
    • Kapelle in Sassenhausen, Kapellenstraße, 57319 Bad Berleburg-Sassenhausen
    • Evangelische Kirche in Weidenhausen, Weidenhäuser Straße, 57319 Bad Berleburg-Weidenhausen
    • Kapelle in Dotzlar, Burgstraße 7, 57319 Bad Berleburg-Dotzlar

    Die Glocken von Berghausen

     

     

    Die Glocke von Sassenhausen

     

     

    Die Glocken von Weidenhausen

     

     

    Die Glocken von Dotzlar

     

     

    Das Presbyterium

    Sie gehören zum Leitngsgremium der Raumländer Kirchengemeinde: Ingo Hackler. Heiner Häcker, Pfarrerin Berit Nolting, Monika Schlapbach, Hans-Jürgen Rath, Ingrid Kroh, Renate Saßmannshausen, Hildegard Treude, Helene Sticker, Thomas Körner, Erika Birkelbach, Anita Afflerbach, Pfarrer Dr. Dirk Spornhauer und Petra Müsse (von links).
  • Pfrn. Berit Nolting

    Pfrn. Berit Nolting

    Am Biel 16
    57319 Bad Berleburg-Berghausen
    Tel.: 02751/411077
    Fax: 02751/411430

    E-Mail: berit.nolting(at)kg-raumland.de

    Pfr. Dr. Dirk Spornhauer

    Pfr.
    Dr. Dirk Spornhauer

    Bonifatiusstraße 4
    57319 Bad Berleburg-Raumland
    Tel.: 02751/5456
    Fax: 02751/958556

    E-Mail: dirk.spornhauer(at)kg-raumland.de

    Gemeindebüro

    Heike Herling, Karin Rath, Traudel Stremmel
    Bonifatiusstraße 5
    57319 Bad Berleburg-Raumland
    Tel. und Fax: 02751/5074

    E-Mail: buero.raumland(at)kg-raumland.de

    Öffnungszeiten:
    Dienstag: 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
    Mittwoch, Freitag: 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Headerbild "Ev. Kirchengemeinde Raumland" © 2014 Sebastian Walter